-English Version below-
Der letzte Eintrag ging ja bis zur Verabschiedung. Also hier mal alles was so am Montag/Dienstag passiert ist mit Jetstar.
Aber kurz und knapp: Fliegt nicht mit Jetstar! Wenn doch, bucht online selbst! Und lasst euch ALLES schriftlich geben!
Okay, die lange Geschichte jetzt:
Ich bin also in der Früh aufgewacht zu einer SMS von Jetstar mit der Nachricht, dass mein Flug 2 Stunden Verspätung hat. (Lustigerweise ist Air NewZealand pünktlich geflogen...) Also dachte ich mir 2 Stunden sind nicht so schlimm, ich krieg das schon irgendwie hin. Ich muss nur schauen, wie ich das mit dem Bus jetzt mache. Kurz auf Intercity nachgeschaut und rausgefunden, dass ich auch direkt vom Flughafen aus fahren könnte. Dann muss ich halt meinen kleinen Koffer, den ich eigentlich im Work n Holiday Büro lassen wollte, mitnehmen. Aber das ist okay. Ich reise ja mit dem Bus und muss immer nicht sooo weit. Und es gibt mir noch ein bisschen mehr Zeit mit Logan & Jayden. (Ja, dieses Wochenende hab ich versuch jede Minute zu kriegen mit meinen Neuseeländern, die ich haben konnte ^^)
Als ich dann am Flughafen war, hat die Dame gemeint ob ich das mit der Verspätung mitbekommen hab. Also ja, sie meinte aber es gab noch eine. Also fliege ich jetzt nicht um 12, sondern erst kurz vor 2.... Okay.. Mein Bus geht um kurz nach 1... hmpf... Dann meinte sie, dass sie für mich einen Flug buchen kann von Auckland nach New Plymouth gegen 5. Dann wäre ich um kurz nach 6 da. Also auch früher als geplant. Es wären auch nur $101. Ich wollte mich erst einmal ein bisschen informieren, also bin ich hoch und hab die Zeit genutzt die ich ja jetzt hatte, um Busverbindungen und Flüge zu googlen.
Es hat sich rausgestellt, dass meine einzige Möglichkeit an dem Tag noch in New Plymouth anzukommen entweder ein Auto mieten und fahren oder fliegen ist. Da der Flug online genauso viel kostet, wie bei ihr dachte ich, ich machs mir einfach und lass sie einfach für mich buchen. Sie hat ja eh schon alle meine Daten und weiß auch wie schwer mein Gepäck ist usw.
Also wieder runter und buchen. Dann habe ich auch extra noch gefragt, ob der Preis mit Gepäck ist - da ich das ja offensichtlich mitnehme. Sie meinte ja und wollte sogar schauen, ob sies noch buchen konnte, sodass es gleich durch geht. Aber nein... Also sollte ich es abholen und neu einchecken... Sie hat mir versprochen auch noch einen Kommentar drunter zu setzen nur, damit es auch wirklich geht. Ich hab dann also zu meinem einen Beleg (der Boarding Pass war nur ein Beleg mit nem Barcode... auch bisschen billig...)
Im Flugzeug angekommen, hochgeflogen, gelandet. (Ich muss hier auch erwähnen, dass es das erste Mal war, dass ich in nem Flugzeug nichts zu trinken angeboten bekommen habe, egal wie kurz der Flug war. Aber das kann auch sein, weils einfach nur ne Billig Airline ist. Ich fliege mit solchen nicht so oft und werde es nach dieser Erfahrung wohl auch nicht mehr tuen, wenn ich ne andere Chance hab...)
Dann durfte ich erstmal auf mein Gepäck warten und ich weiß nicht wieso, aber als ich von Deutschland nach Neuseeland gekommen bin habe ich nicht so lange gewartet... Entweder sind sie grausam unterbesetzt oder kriegen es einfach nicht auf die Reihe... aber sie waren wiiirklich langsam....
Egal, ich hatte ja genug Zeit. (Auch wenn ich nicht wirklich wusste, welchen Flug ich jetzt hatte. Weil ich ja nur ungefähr die Zeit wusste, keine Flugnummer und auch keine SMS oder Buchungsbestätigung per Email bekommen hatte... Ich hab also eigentlich nur ihr Wort gehabt, dass ich in dem Flug saß)
Beim Einchecken (nur am Computer.. die haben so normale Schalter nur noch für Gepäck..) hab ich dann aber gesehen, dass es eh nicht sonderlich viel Auswahl gibt. Also der eine Flug nach New Plymouth. Der Computer meinte dann ich hätte kein Gepäck... hab mich schon gewundert und bin zur Gepäckabgabe. Der Typ meinte, es öffnet erst in ner Stunde.. Also hab ich mich hingesetzt und gewartet. Ne Stunde später ging dann also der ganze Scheiß los...
Ich stand an der Schlange, bin vor gekommen. Die Frau meinte ich hätte kein Gepäck aufgegeben. Ich hab ihr meine Geschichte erzählt. Sie meinte, ich hätte es in meiner Email nachlesen sollen. Ich hab keine bekommen. Es wäre meine Verantwortung, denn Flug online nach zu recherchieren und zu sehen ob ich Gepäck habe. Aber ich hab ja auch keine Buchungsreferenz... Ich muss mich online informieren. Es ist meine Schuld. Es gibt keinen Kommentar von der Frau in Christchurch.
Also egal, wie ich meine Situation erklärt habe... Es ist auf jeden Fall meine Schuld, weil ich mich nicht online informiert habe. Weil ich die "Terms&Conditions" akzeptiert habe, ohne sie je zu sehen, ohne jemals irgendeine Bestätigung für diese Buchung zu bekommen - außer die Abbuchung auf meiner Karte natürlich.
Im Endeffekt war die Aussage dann: Zahl 145$ für Späteinchecken oder verlier die 101$ für den Flug. Erstattung nicht möglich.. denn die Frau in Chch hat mich auch noch auf den günstigsten Tarif gebucht....
Also hab ich mich damit abgefunden. Musste aber dafür zu nem anderen Schalter. Anstehen hinter zwei Anderen, deren Kreditkarten anscheinend abgenommen wurden für ne Zahlung - vor längerer Zeit. Die waren schon richtig verzweifelt, weil sie die Mitarbeiter nicht mal mehr sehen konnten...
Ja.. das gleiche Problem hatte ich ein paar Minuten später auch. Denn die Frau, die mich schon so unheimlich unhöflich auf die 145$ aufmerksam gemacht hat, hat auch meine Karte genommen. Und gaaaanz ehrlich. Ich wollte sie ihr eigentlich nicht geben. Denn ich hab der kein bisschen vertraut. Sie hätte ja machen können was sie wollte mit der....
Eine kleine Ewigkeit später - mittlerweile saß sie wieder am Bag drop off - gute Frage, wo meine Karte war, ich hab immer noch gewartet. Ist eine andere Frau zu dem Schalter. Sie hat gemeint, sie müsste sich nur schnell einloggen.. 5-10 Minuten später meinte sie, was ich denn brauche. Also habe ich nach meiner Karte gefragt, sie wiederbekommen, hab mich wieder angestellt... Und als ich wieder vorne war - diesmal bei jemandem anderen - hat diese Frau mir mitgeteilt, dass die Gepäckaufnahme schon vor einiger Zeit geschlossen hat... Und ich jetzt nicht mal mehr zum Gate gehen sollte... (War ja schon 30 Min vor Abflug oder so...)
Also NOCHMAL die ganze Geschichte erklärt... die wurde auch immer länger/kürzer (ich hab nicht mehr jedes Detail gesagt, aber es wurde einfach immer mehr..) Dann meinte sie, ich könnte auf einen Flug morgen früh umbuchen, das kostet aber 50$... Und ich wäre fast ausgeflippt... Ich hab 101$ bezahlt wegen der Verspätung, 145$ fürs Gepäck und sollte jetzt nochmal 50$ drauflegen, alles nur weil die Frau in Chch mich angelogen hat?
Sie hat mich dann an ihren Manager weitergegeben. Dem habe ich die Geschichte NOCHMAL erzählt ^^. (Wie oft ich das wohl erzählt habe..) Dann meinte er, er kann mir das Gepäck erstatten und mich für die 50$ umbuchen auf morgen. Okay dokey.. Klingt nicht so schlecht. Dann ist der Flug halt 151$ insgesamt, aber ich kann immer noch nen ganzen Tag in New Plymouth haben. Er meinte noch ganz freundlich, ob ich warten kann bis er die anderen noch schnell fertig macht, weil die Schlange doch recht lange war.
Okay... also ne Stunde neben seinem Schalter gewartet... Ohne mein Ticket. Denn das hatte er... Dann ist er zwischendurch mal weg und ich dachte er muss nur kurz was erledigen. Aber dann 15 min später oder so war die Schlange leer und er nicht mehr da... Ich hab dann eine Mitarbeiterin gefragt und sie meinte er kommt bald wieder. ....
Dann hat mich die erste Frau in Auckland angesprochen und meinte was ich jetzt wollte... Also hab ich ihr gesagt, was er mir gesagt hat. Sie meinte - ich hab das Gefühl sie ist immer unfreundlicher geworden.... - dass er gelogen hätte und mir das Geld fürs Gepäck nicht zurückerstatten kann, aber sie kann mich umbuchen kostenlos... Ich meinte, ich würde gerne mit ihm reden. (Einfache Rechnung 145 oder 50$ ?) Sie meinte - ziemlich unfreundlich! - sie wäre DIE Managerin und er kann das nicht, also muss ich mit ihr reden.... Damn.. sind die anstrengend... Customer Service haha... Okay.. also dann kostenlos umbuchen oder ich hab alles Geld verloren... Oh und btw ich hab auch gefragt, ob Jetstar mir das Shuttle in die Stadt oder ne Übernachtung dann spendiert, weil der ganze Scheiß ja ihre Schuld war. Aber nein, natürlich nicht... wieso auch... Geldhungrige Aasgeier...
Dann saß ich also am Flughafen, gegen 7 Uhr. Wollte kein Shuttle nehmen, weil die verdammt teuer sind. Mein Flug ist um 6 in der Früh gegangen... und ich wra ziemlich fertig... Mein Plan war ernsthaft die Nacht einfach am Flughafen zu bleiben, aber in einer letzten Aufbäumung meiner Motivation habe ich Lidia angeschrieben. Weil ich ja wusste, dass sie am Nächsten Tag zurück nach Deutschland fliegt. Sie hat mir dann auch schnell geantwortet und mich vom Flughafen abgeholt und ich konnte eine Nacht in ihrem Hostel "schlafen".
Wir haben dann also ihren letzten Abend noch mit Pizza & Cider gefeiert. Und ich war bis kurz vor 1 wach, weil ich einfach so aufgeregt war über alles und nicht runterkommen konnte... (Allein den Beitrag zu schreiben bringt mich schon wieder auf 180...) Um kurz vor 4 ging dann mein Shuttle, dass ich noch organisieren konnte und hat mich direkt vom Hostel abgeholt. (War nicht günstig aber um die Uhrzeit ists schwer.) Also knappe 2 Stunden Schlaf, aber das Bett war bequem ^^. Der einzige positive Punkt dieser ganzen Geschichte war, dass Lidia meinen kleinen Koffer ins Büro bringen konnte am nächsten Tag. (Ich hab den abends noch gewogen ^^ der wiegt 11 kg.. wtf... ich bin mit knappen 16kg hierher und flieg mit 31kg nach Japan...)
Als ich dann am Flughafen war, bin ich wieder zum Checkin. Neuer Versuch neues Glück, nicht wahr? Ja... eher nicht. Ich bin zur Gepäckaufgabe, hab mein Rucksack draufgelegt und mitgeteilt bekommen, dass ich nur 15kg erlaubt habe... Aber mittlerweile schon genervt genug und erfahren genug, hab ich den Beleg von gestern schon zur Hand gehabt und ihnen schön mitgeteilt, dass ich gestern für 20 bezahlt habe, also müssen meine 18kg (ich hab nochmal umgepackt im Hostel) auf jeden Fall erlaubt sein und ich zahl keinen Cent mehr!
Ein paar Minuten später, ein anderer Manager mehr und ich durfte es ohne Mehrkosten einchecken (habs ja schon bezahlt, pfff). Also hatte ich jetzt Zeit ohne Ende^^ Hab mich hingesetzt, bisschen gesurft und Zeit rüber gebracht.
Dann zum Gate - es gab keine Sicherheitskontrolle was mich sehr verwunder hat... - ins Flugzeug. Ne Propeller Maschine, total süß und klein. Halbes Flugzeug war nur voll^^
Von Auckland nach New Plymouth geflogen, aber nachdem es so früh war, hab ich nichts von der Insel gesehen..... (Das war eigentlich meine Begründung für die 100$ gestern.. dass ich die Insel von oben sehe nochmal...) Aber egal. Dann in New Plymouth am Flughafen Gepäck geholt und raus aus dem Flughafen. Ich war dann mittlerweile so durch mit dem kompletten "mit Leuten reden". Das ich mich nicht um ein Shuttle oder sonst was gekümmert hab, sondern einfach losgelaufen bin. Hitchhiken wollte ich auch nicht... Hatte schon genug mich mit Leuten außeinandersetzen müssen....
Die Sonne ist dann grade aufgegangen und von der Straße, die vom Flughafen wegführt, kann man perfekt Mt Taranaki sehen. Was für ein Anblick!!! So schön^^. Allein dieser Anblick wars schon wert nochmal nach New Plymouth zu kommen.
Nach ca ner Stunde laufen mit meinen 22kg Gepäck (Handtasche usw) war ich dann etwas fertig und hab mal gegoogelt wie ich am besten in die Stadt komme ^^.
1,5 Stunden mehr laufen, Taxi, Bus. Hm, erster Versuch Bus: Aber naja.. Bus halt in Neuseeland. Die kommen manchmal auch einfach nicht...
Taxi: Uber funktioniert nicht... Jemanden anrufen? naa.a....
Laufen: Ich fang mal an...
Hitchhiken: Okay wo ist ein guter Platz... damn ich bin am Highway hier ist hitchhiken wirklich schlecht... wieso hab ich mich nicht um ein Shuttle gekümmert.... well...
Ein bisschen weiter die Straße runter hab ich ein Taxi in ne Tankstelle fahren sehen! Ihm hinterher! Wuhu er hat mich gesehen!
Er hat mich dann also für nen "günstigeren" Tarif, weil er eh nicht im Dienst war ins Hostel gefahren und ich hatte ein nettes Gespräch. Langsam, langsam kommt mein Glaube an die Menschheit wieder.. langsam.
Dann war ich ihm Hostel. Gegen ca 10 ^^ (angekommen in New Plymouth um 7 haha^^)
Und hier wurde mein Glaube wieder völlig hergestellt. Der Besitzer Brett ist super nett! Und das Hostel ist einfach unschlagbar!!! Meiner Meinung nach das beste Hostel in ganz Neuseeland! Zentral, gemütlich, warm, Sauna, wunderschön eingerichtet, Kamin, Sky (Rugby&Adventure Time), Familienatmosphäre, Wintergarten &viel Sonne, super nah zum Pak n Save & ner Menge Restaurants&Takeaways. Einfach wunderbar. Total unkompliziert!
Ducks & Drakes - New Plymouth Falls es sich jemand anschauen will.
Boar dieses Hostel ;-) Ich könnte gar nicht aufhören, darüber zu schwärmen. Aber ich hab Fotos gemacht ein paar, die ich später hochladen werden.
Ja.. das ist die Jetstar Geschichte.
Und die Moral ist: Fliegt niemals mit Jetstar und lasst euch alles schriftlich geben.
English Version:
I had 4 hours delay on my first flight. Therefore missed the only two bus connections available. A staff at the checkin in Christchurch told me i could fly to my new destination for 101$. Including my luggage - I asked for that specifically!
Now at checkin in in auckland they told me I have to pay 145$ for my luggage, there's no comment on my booking and I can't even get a refund for that flight!
All that's left is take the charge or loose the money i already paid!
Worst service ever....
After paying the fee and arranging everything I tried to checkin my baggage again and had to wait in line again.
When I finally reached the baggage drop, the women there told me that it's to late for the check in and I'm not allowed to board the plane.
After complaining to the manager about it. She basically told me it's my fault, cause I should have looked up the email - the one I didn't get - with my booking reference (which I didn't have because all I had was a receipt with a barcode, not even stating my flight time ). And I should have looked up if I had baggage...
Well a male manager then told me he would refund the luggage but I would have to pay 50$ to change my flight to tomorrow (still not able to refund my flight completely, because that women booked me for the cheapest fare...)
But he went away after letting me wait an hour... So I wanted to speak to him again and the first women in Auckland told me she's a manager too and he lied. He couldn't refund the luggage payment. But she can shift my flight time to tomorrow without charge.
So now I'm stuck in Auckland, I don't get the shuttle or anything paid and I still have to pay those 145$ for my luggage....
Tuesday I wanted to checkin again and got to the Bagdrop off. Where the staff member told me that I only had 15kg of baggage to check in. Even if I paid for 20kg the day before!!!!
The only reason I got my 20kg on that plane was, because I stil lhad the receipt from yesterday and she couldn't mess with me this time!
And the Jetstar FB Contact (the Australian one) just told me the same as the Manager in Auckland. That it's my fault... So explaining it again, I got a reference Number for the Customer Care team now.... So waiting if I get a response or not.
This is not acceptable. When I see someone booking Jetstar, I will tell them they should get another airline. It's cheaper to pay some more upfront, but saves you money and a lot of hassle at the end!!!